Mitglied werden !

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitgliedschaft in der CDU interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen hierzu.

Wenn Sie noch zweifeln, ob Sie wirklich Mitglied unserer Partei werden sollen, möchten wir Sie bitten, sich ausführlich über die CDU zu informieren – über ihre politischen Ziele wie auch über ihre Arbeitsweise. Sie werden feststellen: Christlich-demokratische Politik wird von Menschen für Menschen gemacht. Und als Mitglied der CDU Rheinland-Pfalz können Sie diese Politik aktiv mitgestalten und Ihre Ideen einbringen. Wir sind eine echte Mitglieder-Partei: Beschlüsse wachsen bei uns vom Ortsverband bis in die Bundespolitik. Als Mitglied können Sie also etwas bewegen!

Für die vor uns liegenden Aufgaben brauchen wir die Unterstützung einer starken und aktiven CDU.

Mitglied werden in der CDU

Sie sind überzeugt und wollen mitmachen? Großartig!
Füllen Sie einen Mitgliedsantrag aus, dann sind Sie bald einer von uns. Herzlich willkommen!

Die CDU – ein komplizierter Apparat?

Nein, sicherlich nicht. Die Struktur unserer Partei ist von unten nach oben aufgebaut – vom Ortsverband bis zur Bundespartei.

Alle Mitglieder der CDU gehören einem Ortsverband an, der zu einem Gemeinde- oder Stadtverband gehört. Hier wird auf Mitgliederversammlungen, in Arbeitskreisen, bei regelmäßigen Treffen oder beim informellen Beisammensein sowie bei zahlreichen
anderen Veranstaltungen über politische Themen diskutiert. Alle Mitglieder können hier teilnehmen, mitreden, ihre Vorschläge und Ideen aktiv einbringen und abstimmen.

Auf Kreisebene werden neben den Zielsetzungen für die Landkreise oder kreisfreien Städte auch Anträge an Landes- oder Bundesparteitage verabschiedet. Diese bilden die Grundlage für Beschlüsse und Entscheidungen für die aktive Landes- oder
Bundespolitik der CDU.

Die CDU ist in den Bundesländern in Landesverbänden organisiert. Auf den Landesparteitagen werden die Grundlinien der CDU-Politik auf Landesebene beschlossen.

Die Delegierten des Bundesparteitages beschließen die Grundlinien der Politik der CDU für ganz Deutschland und wählen den Bundesvorstand.

Die Mitglieder sind unser Motor

Die kleinste Organisationsstufe der CDU ist der Ortsverband. Hier können die Mitglieder diskutieren und Stellung nehmen – zur Kommunal- , Landes- , Bundes- und Europapolitik. Im Ortsverband redet und entscheidet jedes Mitglied direkt.

Als Mitglied der CDU erhalten Sie aktuelle Informationen aus erster Hand. Die Amts- und Mandatsträger der CDU berichten regelmäßig von ihrer Arbeit und holen sich Rat von der Basis. So können Sie direkten Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft:

• Einflussnahme auf politische Entscheidungen,
  • Informationen aus erster Hand,
  • Kostenloser Bezug unseres Mitgliedermagazins,
  • Einsatz für gemeinsame Ziele und gemeinsame Kandidaten,
  • Gestaltung der Freizeit mit Gleichgesinnten,

Klar: Ohne Geld geht es nicht!

Die CDU ist eine Mitgliederpartei. Rund 50.000 Menschen zählen in Rheinland-Pfalz zu uns. In Deutschland sind es über 500.000. Natürlich kostet eine Partei Geld. Aber die Mitglieder erklären sich solidarisch und beteiligen sich angemessen an den entstehenden Kosten. Andernfalls würde die Zusammenarbeit auch nicht funktionieren. Ihr Beitrag ist unser Fundament! Die CDU finanziert ihre politische Arbeit zu einem erheblichen Teil aus Mitgliedsbeiträgen. Die Mitglieder der CDU haben das Recht auf Information und Teilnahme am politischen Willensbildungsprozess. Das verursacht Kosten. Deshalb werden die Mitglieder gebeten, einen ihrem Einkommen entsprechenden Beitrag zu leisten. Der Mindestbeitrag beträgt zurzeit 60, – Euro im Jahr.

Unsere Mitgliederbeauftragte

Sie denken darüber nach, bei uns Mitglied zu werden, haben aber noch Fragen zur Mitgliedschaft oder zum Aufnahmeantrag? Oder Sie sind bereits Mitglied und haben Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft bzw. Anregungen für die Parteiarbeit vor Ort? Bei unserem Team der CDU Kreisgeschäftsstelle Simmern sowie unserer Mitgliederbeauftragten Agnes Chudy finden Sie freundliche und kompetente Ansprechpartner, die Ihnen gerne weiterhelfen:

Kontaktieren Sie uns einfach auf dem für Sie bequemsten Weg:

• per Telefon: 06761-2688
  • per Post an: CDU Kreisgeschäftsstelle Simmern, Johann-Philipp-Reis-Str. 5, 55469 Simmern
  • oder über das Kontaktformular